Kennen Sie das auch?
Blätter, Papiere, Unterlagen etc. stapeln
sich auf dem Schreibtisch.
Für diesen Fall gibt es nichts
praktischeres als Ordner. Noch besser ist, wenn man in den Ordner eine weitere
Unterteilung durch Register vornimmt.
Hier gibt es jedoch sowohl bei Ordner als
auch bei Registern eine enorm große Vielfalt.
Register sind in vier
Unterscheidungsmerkmalen zusammenzufassen:
1.) Register unterscheiden sich zunächst im
Format.
Hierbei gibt es zum einen das DIN
A4-Format. In diesem Fall ist das Register rund 1,5 cm breiter als ein
gewöhnliches DIN A4-Blatt, damit der Register im Ordner auf der rechten Seiten
herausragen kann.
Andererseits ist hier das sogenannte
„Halbformat“ stark verbreitet in den Büros.
Häufig ist auch das Register im Format
„Überbreite“ gefragt. Dabei ragt die Unterteilung auf der rechten Seite
insgesamt ca. 3 cm heraus. Dies kann in manchen Fällen die Bedienung im Alltag
um einiges erleichtern, vor allem bei der Abheftung von Papieren in Sichthüllen
(Akten- oder Prospekthüllen).
2.) Ein weiteres, ganz wichtiges Merkmal von
Registern ist die Art der Einteilung sowie damit einhergehend die Anzahl der
Blätter, woraus sich die Anzahl der Unterteilungsmöglichkeiten ergibt.
Ein Register mit der Unterteilung „Jan-Dez“
muss natürlich 12 Blätter haben. Ein Register der Kennzeichnung „ABC“ besitzt
beispielsweise 20 Blätter. Das kommt dadurch, dass Buchstaben wie „X“ und „Y“
auf einem Blatt
zusammengefasst sind. Die „1-31“-Register haben beispielsweise für jeden der 31 Monatstage ein eigenes Blatt.
zusammengefasst sind. Die „1-31“-Register haben beispielsweise für jeden der 31 Monatstage ein eigenes Blatt.
3.) Das Material der Register ergibt eine
weitere Charakteristik von Registern. Hier sind die Materialien Plastik
(Kunststoff), Papier (80 - 100 g/qm) sowie Powerkarton (230 g/qm) am
geläufigsten.
4.) Zu guter Letzt ist auch die Farbe der
Register alles andere als unwichtig.
Hier ist der Phantasie von einfarbig
tristem grau oder weiß bis hin zu zweifarbig oder gar einer anderen Farbe auf
jedem Register-Blatt keine Grenzen gesetzt.
Zwischen all diesen vielen Merkmalen, muss
man sich bei seiner Bestellung von Bürobedarf entscheiden. Hieraus kann sich
natürlich ein erheblicher Beratungsbedarf ergeben, den nicht jeder Anbieter
bedienen kann.
Hierfür sollte man als Besteller von
Büromaterial unbedingt darauf achten, dass der Anbieter nicht ausschließlich
einen Online-Shop betreibt sondern auch eine Hotline mit Fachpersonal, die dann
bestenfalls auch keine überteuerten Service-Nummern und/oder übermäßig lange
Warteschleifen mit sich bringt.
Hier kann es zudem zu Unmut kommen, wenn
man eine fachliche Beratung wünscht, jedoch in einem weitentfernten Callcenter
rauskommt, das womöglich noch im Ausland.
Als Sitz solcher Telefon-Zentralen treten
Irland und die Niederlande am häufigsten in Erscheinung, da die Konzerne hier
besonders viel Förderung aus öffentlichen Geldern erlangen können.
Letztlich ist dadurch natürlich keine
persönliche und fachgerechte Beratung zu erwarten!