Mittwoch, 14. März 2012

Einsatz und Auswahl von Registern

 
-->
Kennen Sie das auch?
Blätter, Papiere, Unterlagen etc. stapeln sich auf dem Schreibtisch.
Für diesen Fall gibt es nichts praktischeres als Ordner. Noch besser ist, wenn man in den Ordner eine weitere Unterteilung durch Register vornimmt.
Hier gibt es jedoch sowohl bei Ordner als auch bei Registern eine enorm große Vielfalt.
Register sind in vier Unterscheidungsmerkmalen zusammenzufassen:
1.) Register unterscheiden sich zunächst im Format.
Hierbei gibt es zum einen das DIN A4-Format. In diesem Fall ist das Register rund 1,5 cm breiter als ein gewöhnliches DIN A4-Blatt, damit der Register im Ordner auf der rechten Seiten herausragen kann.
Andererseits ist hier das sogenannte „Halbformat“ stark verbreitet in den Büros.
Häufig ist auch das Register im Format „Überbreite“ gefragt. Dabei ragt die Unterteilung auf der rechten Seite insgesamt ca. 3 cm heraus. Dies kann in manchen Fällen die Bedienung im Alltag um einiges erleichtern, vor allem bei der Abheftung von Papieren in Sichthüllen (Akten- oder Prospekthüllen).
2.) Ein weiteres, ganz wichtiges Merkmal von Registern ist die Art der Einteilung sowie damit einhergehend die Anzahl der Blätter, woraus sich die Anzahl der Unterteilungsmöglichkeiten ergibt.
Ein Register mit der Unterteilung „Jan-Dez“ muss natürlich 12 Blätter haben. Ein Register der Kennzeichnung „ABC“ besitzt beispielsweise 20 Blätter. Das kommt dadurch, dass Buchstaben wie „X“ und „Y“ auf einem Blatt
zusammengefasst sind. Die „1-31“-Register haben beispielsweise für jeden der 31 Monatstage ein eigenes Blatt.
3.) Das Material der Register ergibt eine weitere Charakteristik von Registern. Hier sind die Materialien Plastik (Kunststoff), Papier (80 - 100 g/qm) sowie Powerkarton (230 g/qm) am geläufigsten.
4.) Zu guter Letzt ist auch die Farbe der Register alles andere als unwichtig.
Hier ist der Phantasie von einfarbig tristem grau oder weiß bis hin zu zweifarbig oder gar einer anderen Farbe auf jedem Register-Blatt keine Grenzen gesetzt.
Zwischen all diesen vielen Merkmalen, muss man sich bei seiner Bestellung von Bürobedarf entscheiden. Hieraus kann sich natürlich ein erheblicher Beratungsbedarf ergeben, den nicht jeder Anbieter bedienen kann.
Hierfür sollte man als Besteller von Büromaterial unbedingt darauf achten, dass der Anbieter nicht ausschließlich einen Online-Shop betreibt sondern auch eine Hotline mit Fachpersonal, die dann bestenfalls auch keine überteuerten Service-Nummern und/oder übermäßig lange Warteschleifen mit sich bringt.
Hier kann es zudem zu Unmut kommen, wenn man eine fachliche Beratung wünscht, jedoch in einem weitentfernten Callcenter rauskommt, das womöglich noch im Ausland.
Als Sitz solcher Telefon-Zentralen treten Irland und die Niederlande am häufigsten in Erscheinung, da die Konzerne hier besonders viel Förderung aus öffentlichen Geldern erlangen können.
Letztlich ist dadurch natürlich keine persönliche und fachgerechte Beratung zu erwarten!